Wertschöpfungsnetzwerke

Wertschöpfungsnetzwerke: Zusammenarbeit zwischen Kunden, Service-Integratoren, die den Leistungsprozess koordinieren sowie Produkte und Dienstleistungen anbieten und Service-Providern, die für die Leistungserstellung zuständig sind, machen Unternehmer erfolgreich.

Kunden finden

  • Wie finde ich meine Kunden?
  • Bin ich Service-Integrator oder Service-Provider?
  • Brauche ich einen eigenen Vertrieb?
  • Wer genau ist eigentlich mein Kunde?

Wie können Unternehmer in einer globalisierten Welt wettbewerbsfähig bleiben? Eine mögliche Antwort ist die Bildung von Wertschöpfungsnetzwerken, die es ermöglichen, flexibel und effizient auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Wertschöpfungsnetzwerke bestehen aus drei Arten von Akteuren: Kunden, die ihre Anforderungen und Erwartungen formulieren, Service-Integratoren, die den Leistungsprozess koordinieren sowie Produkte und Dienstleistungen anbieten und Service-Providern, die für die Leistungserstellung zuständig sind. Durch die Zusammenarbeit dieser Akteure entsteht ein Mehrwert für alle Beteiligten, der sich in höherer Qualität, niedrigeren Kosten und schnellerer Lieferung widerspiegelt. Wertschöpfungsnetzwerke sind daher eine innovative Form der Geschäftsmodellierung, die Unternehmer erfolgreich macht.

Weitere Infos über sogenannte „Schwarmbasierte Wertschöpfungsnetze“ findest du bei der Fernuni Hagen.

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